There are currently no events to display.

Der Großräschener Carneval – Club e.V. Rot – Weiß



Der erste Elferrat

 

 

 

Die Saat für die närrischen Umtriebe in Großräschen wurde bereits im Jahr 1978 gelegt. Der Rat der Stadt sowie der Club der Werktätigen beabsichtigten, eine alte Großräschener Tradition wiederzubeleben – den Karneval.
Einer der ersten Fürsprecher war der heutige Alterspräsident Peter Weiser gemeinsam mit Heidi Petermann, Helmut Heinze und Jürgen Hanske.

 


 

Peter Weiser    Heidi Petermann  Helmut Heinze   Jürgen Hanske

Diese gehörten damals diesem Club der Werktätigen an und entdeckten damit nicht nur eine Lücke im Kulturleben der Stadt sondern auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für viele junge Leute. Es gelang ihnen sehr schnell einen Elferrat sowie ein Prinzenpaar aufzustellen.
So wurde, wie oben genannt, 1979 der Großräschener Carneval – Club „Rot – Weiß“ gegründet. Der Schlachtruf „Räschen Helau !“ist seit dem nicht nur in Großräschen in aller Munde und wohlbekannt.

 

Weiterlesen...